• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martin & Friends – Lieder aus Realitäten und Träumen

20 April 20:00

April 20, 20:0021:30

Martin Lugenbiehl, eigentlich Chorleiter, musiziert und singt hier «Ohne Chor» mit Freund:nnen Lieder und Songs, die auch sein musikalisches Wirken als Chorleiter prägten. Schon immer von Musik umgeben, wagt er nun auch selbst zu singen. Klassik, Folk und politische Songs.

Als Duette fest dabei ist Susi Schrenk aus Bremen: «Ich komme aus einem bürgerlichen Haus und sollte ein gutgewachsenes, intelligentes Mädchen und eine ordentliche Frau werden. Mein Großvater allerdings war ein Zigeuner, das behauptet das Familiengerücht, und ich träume davon, mit einem Wohnwagen durch Südeuropa zu ziehen und mein Geld mit der Musik zu verdienen. Ich habe ja alles gelernt, Melodika, Geige, Klavier, und ich habe alles gehaßt, bis auf das Klavier.»

Scheinbar ein Sammelsurium, lässt sich doch ein Konzept Konzept erkennen: Lieder, die aufklären und auch nicht vor grausamen Realitäten haltmachen zum Einen. Zum Zweiten Lieder, die Lebensmut und Freude spenden, soziales Wirken gemeinschaftliches Handeln erzählen und Lieder zum utopischen Träumen fördern. Und es tauchen Namen auf wie Schubert, Brecht, Lieder aus aller Welt, Konstantin Wecker, Mani Matter, Ton-Steine-Scherben, Lieder von der Strasse.

Reservation: info@musikzentrumgiesserei.ch, 052 222 72 63, Kollekte

Datum: