CD Roma Songs & Kantate «Wir Kinder der Landstrasse»

Roma Songs & Kantate  «Wir Kinder Der Landstrasse»  von Roger Moreno Rathgeb. Diese CD ist eine Aufzeichnung des Konzertes am 09.12.23 in Zürich, Citykirche St.Jakob mit dem «Projektchor Roma Songs» & Ensemble «Sebass»

Songs: 1. Ausvicate hi kher baro 2. Dzas Cali Famelija 3. Djelem, Djelem 4. Pasija pre  tschjar tomano 5. Kantate I Ballade 6. Kantate II Marsch 6. Kantate III  Elegie 7. Kantate IV Choral 9. Nekoriental 10. Aj Dewlalte, Koj Odi 11.Amari Zi Amari 12. La Romjasa me te lav 13. Ederlezi 14.Romano habe 15. Nane Cocha

20.00 CHF, bestellen bei info@stimmeundchor.ch

Die 10 Roma Songs sind vorwiegend bekannte Roma Lieder aus Osteuropa. Die auf der CD gesungenen Chorsätze von den Roma Liedern sind alle in den Chorheften Roma Songs 1 und Roma Songs 2 von Martin Lugenbiehl zu finden. Können auch über info@stimmeundchor.ch bestellt werden. https://stimmeundchor.ch/roma-songs-band-1/ und https://stimmeundchor.ch/roma-songs-band-2/

Die Kantate «Wir Kinder der Landstrasse» beleuchtet einen dunklen Fleck in der Schweizer Geschichte im Umgang mit den Sinti und Jenischen. Das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse», ein Projekt von «Pro Juventute» in der Schweiz, raubte von 1926-1973 sechshundert hauptsächlich jenische Kinder ihren Eltern in Zusammenarbeit mit Behörden. Ziel war auch, die jenische Lebensweise auszurotten. Der Journalist Hans Caprez von der Zeitschrift «Der Beobachter» hatte die schockierende Tatsache 1972 publik gemacht. Mit dieser Komposition möchten wir an diese dunkle Seite der Schweizer Geschichte erinnern und unser Mitgefühl für die Betroffenen  äussern.

Der Komponist Roger Moreno-Rathgeb, geboren und aufgewachsen in Zürich, lebt inzwischen seit 42 Jahren in Holland. Anfang der 90er Jahre begann er im Selbststudium mit Kompositionslehre und dann mit dem Komponieren selbst. Sein grösster Erfolg ist seine Komposition «Requiem für Auschwitz» für Philharmonisches Orchester, Chor und Solisten. Das Requiem wurde uraufgeführt 2012 von den «Roma und Sinti Philharmonikern» in Amsterdam. Inzwischen ist es in Europa bekannt und wartet nur noch auf eine Aufführung in der Schweiz.