Das Märchen vom Reichtum und der Not

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.

Noten runterladen über den Button «Download score»oder auf den blau unterlegten Namen ticken.

1. Es war einmal Bruder und Schwester: Der Reichtum und die Not; er schwelgte in tausend Genüssen, siehatte kaum trocken Brot.

2. Die Schwester diente beim Bruder viel hundert Jahre lang; ihn rüht es nicht, wenn sie weinte, noch wenn sie Leiden besang.

3. Er fluchte und trat sie mit Füssen, er schlug ihr ins sanfte Gesicht; sie fiel auf die Erde und flehte: Hilfst Du, o Gott, mir nicht?

4. Wie wird das Lied wohl enden? Das ist ein traurig Lied! Ich will’s nicht weiter hören, wenn’s nicht für die Schwester geschieht.

5. Das ist das Ende vom Liede, vom Reichtum und der Not: an einem schönen Morgen schlug sie ihren Bruder tot.

Adolf Glasbrenner schrieb dieses Lied 1844. Er war ein war ein deutscher Humorist und Satiriker und zählte in Neustrelitz während der Märzrevolution 1848/49 zu den führenden Demokraten. Er wurde im Herbst 1850 des Landes verwiesen.

Wer das Schaffen der Chorsätze und Hörbeispiele unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer frei gewählten Spende tun:
Deutschland: Martin Lugenbiehl, Sparkasse Bremen, IBAN: DE89 2905 0101 0011 9613 49, BIC SBREDE22XXX
Schweiz: Martin Lugenbiehl, Postfinance, IBAN: CH91 0900 0000 8755 5736 8 BIC: POFICHBEXXX

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.